Über die richtigen Fische im großen Pool

Der Fachkräftemangel ist schneller gekommen als ursprünglich erwartet. Das liegt nicht daran, dass die Leute plötzlich schneller gealtert sind, sondern vielmehr an der Tatsache, dass die Digitalisierung in den letzten Jahren exponentiell viele Jobs geschaffen hat, die so vorher noch nicht existierten ( Quelle). Wenn Demographen also prognostizieren, dass 2050 ein Drittel, der in Deutschland lebenden Menschen über 65 Jahre alt sein werden und 2050 so herrlich weit weg klingt, darf man dabei nicht vergessen, dass das Durchschnittsalter der Bevölkerung alleine keinen ausreichenden KPI für die Entwicklung des Arbeitsmarktes darstellt.
Die Kombination aus neuen Berufsfeldern und demographischem Wandel sorgt dafür, dass wir im Süden Deutschlands mit einer Arbeitslosenquote von 3% stellenweise von Vollbeschäftigung sprechen können. Bundesweit erleben wir die niedrigste Arbeitslosenquote seit Jahren, was natürlich auch der guten Konjunktur geschuldet ist, aber eben nicht allein.
Fakt ist: Die Digitalisierung hat uns in den letzten Jahren eine Vielzahl an neuen Berufen beschert und ganz besonders die IT-Branche hat sich so stark gewandelt, wie kein anderes Wirtschaftsfeld. Ob Social Media-Manager, iOS/Android-Entwickler oder SEO Consultant – viele der neuen Berufe, die anfänglich noch vom Praktikanten „nebenbei“ erledigt werden sollten, verlangen mit zunehmender Digitalisierung immer mehr Spezialisierung und Know-how. „Du bist doch jung und deshalb kannst du Facebook“ könnte man heutzutage auch umdeuten in „Du bist doch jung, deshalb kannst du Performance Marketing/Community Management/UX-Design/Krisenkommunikation…“.
Die Notwendigkeit an digitalem Know-how im Kollegenkreis haben – etwas verspätet – nun auch immer mehr deutsche Unternehmen erkannt und verlangen vermehrt nach entsprechend spezialisierten Fachkräften.
Der Preis der digitalen Heterogenisierung
Wie Henner Knabenreich kürzlich treffend in seiner HR-Kolumne bei HAUFE geschrieben hat ( Quelle), steigen die Kosten für Stellenanzeigen (bedingt durch die steigende
weiterlesen auf Hrm.de*1992, bloggt seit 2013 als „Tom Kraftwerk“ über Arbeit, Bildung und Digitales.
Nach dem Studium der Soziologie und Medienwissenschaften in Bielefeld wurde der Buchautor und Speaker im September 2018 Teil des Online-Marketing-Teams bei truffls und verantwortet dort seitdem die Content-Strategie.