Mittelstand kann Mobile Recruiting besser als Großkonzerne

Bewerbungsprozess 03.07.2019

Die Personalmarketing-Agentur Wollmilchsau hat 2018 die Karriereangebote der 160 im DAX notierten Unternehmen untersucht (Online Recruiting Studie 2018, Wollmilchsau). Das überraschende Ergebnis:

– Nur 39 Prozent der Großkonzerne lassen eine Bewerbung über das Mobiltelefon zu

– Eine One-Click-Bewerbung bieten nur 17 Prozent (über XING) beziehungsweise 20 Prozent (über LinkedIn) der Großkonzerne.

Der Kommentar der Profis: „Eine nur partiell umgesetzte Mobiloptimierung, die im entscheidenden Moment versagt, ist nicht nur inkonsequent, sondern schlichtweg fahrlässig“.

Des Einen Verlust ist des Anderen Gewinn

Tatsächlich hat fast schon jeder Zweite einmal eine Bewerbung per Mobilgerät abgebrochen, weil es zu lange dauerte oder zu kompliziert war. Das zeigt den großen Spielraum, den der Mittelstand ausschöpfen kann!

Bieten kleine und mittelständische Unternehmen (KMUs) Bewerbern einen unkomplizierten, schnellen und mobil optimierten Bewerbungsprozess, fischen sie elegant Bewerber ab, die anderswo aufgegeben haben und steigern so die Zahl ihrer Bewerbungseingänge signifikant.

Mobile Recruiting ohne Mehraufwand für Unternehmen

Eine von Anfang bis Ende durchdachte Lösung für KMU bietet hier die Mittelstands-Jobbörse Yourfirm.de. Den rasanten Anstieg der Zugriffe auf die Jobbörse über Mobiltelefone auf über 50 Prozent (Stand Januar 2019) nutzt man für die Kunden mit folgenden Strategien und Tools:

1. Alle Stellenanzeigen werden immer automatisch mobil optimiert

2. Nutzer, die über ihr Mobiltelefon auf eine Stellenanzeige zugreifen, können sich per Mobiler Express-Bewerbung bewerben. Dabei verknüpft der Kandidat entweder seine Bewerbung mit nur einem Klick auf sein XING oder LinkedIn-Profil, oder er beantwortet drei Fragen, die eine erste, qualifizierte Einschätzung seiner Eignung für die ausgeschriebene Stelle ermöglicht.

Danach wird der Bewerber per E-Mail aufgefordert, ausführlichere Informationen nachzureichen. Unternehmen wiederum sind frei, diese abzuwarten oder einen interessanten Bewerber aktiv anzusprechen.

Yourfirm-Geschäftsführer Dirk Kümmerle: „Mit uns als Partner kann der Mittelstand Großkonzernen die Bewerber abjagen. Denn die Express-Bewerbung macht mobiles Bewerben einfacher, besser und schneller. Es sind nur noch wenige Klicks nötig, um als Bewerber fundiert Interesse an einem ausgeschriebenen Job zu bekunden. Das wird die Abbruchquoten von mobilen Bewerbungen sehr stark reduzieren und gleichzeitig die Zufriedenheit bei Personalern und potenziellen Kandidaten gleichermaßen steigern.“

Christina Nachbauer

PR & Marketing Manager yourfirm GmbH

HRM HACKS PODCAST

ad

NEWSLETTER TALENTpro

JETZT ABONNIEREN direct

UNSER YOUTUBE-KANAL

Das könnte dich auch interessieren

paper plane

Newsletter

Erhalte die neuesten Nachrichten rund um das TALENTpro Expofestival direkt in deinen Posteingang.

Mit dem Klicken des "News erhalten"-Buttons bestätigen Sie, dass Du unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert haben.

paper plane

Finde deinen Traumjob im Personalwesen.