Talent Relationship Management Trends 2019

Talentmanagement 03.21.2019

Wie können Unternehmen mit überschaubarem Aufwand funktionierende Talent Pools aufbauen? Wie funktionieren moderne Talent Relationship Management-Lösungen? Pascal Hoheisel, Head of Sales bei myVeeta, beantwortet diese und andere Fragen zu den TRM Trends 2019.

Seit wenigen Jahren ist eine neue Ge­neration von Talent-Relationship-Management (TRM) -Systemen auf dem Markt, welche moderne Technologien und Social Net­work-Ansätze nutzt, um Aufwand und Kosten von TRM deutlich zu reduzieren. So haben erst­mals auch kleine und mittlere Unternehmen die Möglichkeit, mit wenig Ressourcen eine eigene, effektive Talente-Pipeline aufzubauen.

Ein modernes TRM kann da­bei in drei Bereichen unterstützen:

  • Passive Kandidaten: Unternehmen kön­nen sich einen eigenen Pool mit passiven, am Unternehmen interessierten Kandida­ten, aufbauen, und als zusätzlichen Recrui­ting-Kanal nutzen.
  • Kontakt mit Talenten halten: Unternehmen können den Kontakt zu internen Talenten – Lehrlingen, Praktikanten, Studenten oder ausscheidenden Mitarbeitern – langfristig halten, und sie bei passender Gelegenheit wieder kontaktieren.
  • Abheben von der Konkurrenz: Durch indi­viduelle, personalisierte Ansprache ihrer Talente können Unternehmen sich von der Konkurrenz abheben, und als attraktive, inte­ressante Arbeitgeber positionieren.

Fast jeder ist ein Talent

Bisher wurden aufgrund mangelnder Ressour­cen oft nur »High Potentials« in die Talent Pools aufgenommen. Mittlerweile ist es dank neuer TRM-Systeme aber problemlos möglich, eine Vielzahl von Personen im eigenen Talent Pool zu verwalten. Und das ergibt auch viel Sinn. Denn nur selten weiß man genau, in welche Richtung sich eine Person entwickeln wird, bzw. welche neuen Positionen im Unter­nehmen in Zukunft besetzt werden müssen. Je mehr Talente im eigenen Pool sind, desto höher ist die Chance, im Bedarfsfall passende, verfüg­bare Kandidaten zu finden.

Der Talent Pool ist immer dabei

Kontakt mit solchen potenziellen zukünftigen Mitarbeitern hat man an den verschiedensten Orten. Sei es die engagierte Praktikantin, der interessierte Student auf der Karriere-Messe oder der zweitgereihte Be­werber bei der Absage. Mit einem modernen TRM-System haben Sie heute die Möglichkeit, Talente in jeder Situation ohne Aufwand in Ihren Talent Pool einzuladen. Im Online-Bereich genügt meist ein einfacher Link, der auf Webseiten platziert oder in E-Mails ver­sendet wird, während beim persönlichen Kon­takt häufig QR-Codes verwendet werden – auf Flyern, Plakaten oder diversen Giveaways.

Folgt ein Talent einem solchen Link, um dem Talent Pool beizutreten, muss die Registrierung so einfach wie möglich sein. Heute sind dabei oft nur noch ein paar Klicks und ein Lebenslauf bzw. Xing-, LinkedIn- oder Facebook-Profil er­forderlich. Und das ist gut so, denn je mehr Auf­wand eine Talent Pool-Registrierung erfordert, desto mehr Talente brechen ab.

Der Talent Pool wird lebendig

Das große Potenzial von Talenten liegt in de­ren Weiterentwicklung: Studenten werden zu Young Professionals, abgesagte Bewerber sammeln Erfahrung und werden vielleicht zu Top-Kandidaten. Aber um ihre Entwicklungen verfolgen zu können, benötigen Unternehmen immer wieder die aktuellsten CVs von ihren Talenten. Diese CVs zu bekommen war bis dato eine große Herausforderung, die jedes Unter­nehmen für sich selbst lösen musste. Mittler­weile haben sich aber einige TRM-Hersteller dieses Themas angenommen, und erinnern die Talente nun selbst daran, ihren CV bei den Unternehmen aktuell zu halten. Idealerweise erfolgt das nicht mit standardisierten Massen-E-Mails, sondern mit individuellen, auf die je­weilige Person zugeschnittenen Informationen und Nachrichten.

WhatsApp ist das neue E-Mail

Globale Trends machen auch vor Talenten nicht halt: Kommunikation und Internetnut­zung werden immer mobiler. Wer denkt, E-Mail sei heutzutage noch der wichtigste Kommuni­kationskanal, irrt gewaltig.

Es lohnt sich, bei der Kommunikation mit Ta­lenten und Bewerbern auf den passenden Ka­nal zu setzen. Was nützt die beste, persönliche Nachricht, wenn sie in einem kaum beachte­ten E-Mail-Postfach untergeht? Wenn Talente die Wahl haben, entscheiden sich heute bis zu 60% für den Kontakt via WhatsApp oder SMS. Tendenz steigend. Immer mehr TRM-Systeme ermöglichen deswegen eine einfache Nutzung alternativer Kommunikationskanäle.

Individualität statt International

Während noch vor wenigen Jahren Gehalt, Auf­stiegschancen und Unternehmensgröße als entscheidende Kriterien für die Auswahl einer Position galten, sind es heute vielmehr Indivi­dualität, Flexibilität und Work-Life Balance. Daher wird es im Umgang mit Talenten immer wichtiger, das eigene Unternehmen von einer persönlichen, individuellen Seite zu zeigen. Möchten Sie Ma­nagement-Nachwuchs begeistern? Dann verlo­sen Sie doch einfach ein Abendessen mit Ihrem CFO oder Geschäftsführer. Je persönlicher und individueller, desto besser.

Pascal Hoheisel

Pascal Hoheisel trägt in seiner Rolle als Head of Sales die Verantwortung für den Vertriebsprozess von myVeeta. Vor dieser Zeit arbeitete er als Personalberater bei der nexpera GmbH in München, wo er im Bereich Executive Search Führungskräfte im Finance & HR-Umfeld vermittelte. Auch die HR-Branche in Österreich ist ihm alles andere als fremd. So war […]

HRM HACKS PODCAST

ad

NEWSLETTER TALENTpro

JETZT ABONNIEREN direct

UNSERE THEMEN


UNSER YOUTUBE-KANAL

Das könnte dich auch interessieren

paper plane

Newsletter

Erhalte die neuesten Nachrichten rund um das TALENTpro Expofestival direkt in deinen Posteingang.

Mit dem Klicken des "News erhalten"-Buttons bestätigen Sie, dass Du unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert haben.

paper plane

Finde deinen Traumjob im Personalwesen.