Rekrutieren Sie wie Jürgen Klopp

Fußball Talent Recruiting zum Teamsport
Foto: Jannik Skorna/Unsplash

Seit Anfang der 1980er Jahre bin ich ein großer Fan des FC Liverpool. Wie bei jedem Fußballclub gibt es Höhen und Tiefen. Im Moment erleben wir eine Menge davon: Als Tabellenführer der ersten Liga, als Europapokal- und Klub-WM-Gewinner hat Liverpool seinem Trainer und Manager Jürgen Klopp viel zu verdanken. Viele sind jedoch auch der Meinung, dass seine Herangehensweise bei der Rekrutierungvon Talenten einer der Hauptgründe für den Erfolg seiner Mannschaft ist.

Wie jeder Fußballfan weiß, ist es für den Erfolg eines Vereins entscheidend, die richtige Kombination von Talenten auf und neben dem Spielfeld zu identifizieren, zu rekrutieren und zu fördern. Klopp hat dies erreicht, indem er seine Spieler zu „Botschaftern“ des Vereins gemacht hat. Gleichzeitig wendet er effektive Techniken zur Talentförderung, die durch kluge Talent-Strategien geprägt sind, auch außerhalb des Spielfelds an. Durch die Kombination von Spielern als Markenbotschaftern und der innovativen Techniken zur Talentsuche, hat der Club nicht nur Trophäen gewonnen, sondern auch die Einnahmen im Jahr 2019 um fast 100 Millionen Euro gesteigert. Eine Lektion, die heute für Unternehmen branchenunabhängig von großer Bedeutung ist.

In einem Unternehmen mit hunderten oder tausenden von Mitarbeitern, besteht ein großer Druck auf die Personaler das „Business as usual“-Prinzip beizubehalten. Dabei werden Marktveränderungen oft nicht berücksichtigt, die neue Anforderungen an alte Industrien stellen – wie z.B. Automobilhersteller, die jetzt Softwareingenieure einstellen müssen, um den Bedarf an smarten Autos zu decken. Wie jeder Recruiter weiß, geht es nicht nur um die Einstellung beliebiger Menschen – Unternehmen wollen die besten Mitarbeiter, die zu ihren Unternehmenszielen und ihrer Kultur passen.

Meine Tipps für 2020

Ich helfe täglich Organisationen dabei, neue Talente zu finden und einzustellen. Mit meinen Erfahrungswerten kann ich drei Tipps geben, wie Unternehmen starke Talentpipelines schaffen und die Bewerberqualität erhöhen können:

1. Ermutigen Sie Markenbotschafter aktiv

Sie wissen selbst, dass die persönliche Empfehlung eines Freundes weitaus effektiver sein kann als eine klassische Bewerbung. Fördern Sie Markenbotschafter, die offene Stellen in ihren eigenen Netzwerken teilen und Ihr Unternehmen dabei unterstützen, authentische Botschaften zu kommunizieren. Dadurch können Sie das Vertrauen zu potenziellen Kandidaten herstellen. Zudem wird der Aufbau einer Arbeitgebermarke vereinfacht. So können Sie potenzielle Talente leichter anziehen und gewinnen. Möglicherweise können Sie dadurch sogar die Anzahl teurer Headhunter reduzieren – oder ganz darauf verzichten.

2. Behandeln Sie Kandidaten wie Ihre Kunden

Sie verwenden wahrscheinlich ein Customer Relationship Management Tool (CRM), um Ihren Kunden näher zu kommen. Warum sollte das bei Ihren potenziellen Mitarbeitern also anders sein? Denken Sie darüber nach, Ihre Kandidatenprofile auf die gleiche Weise zu erstellen und zu pflegen wie Sie die

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Tim Gale
Talentry | + posts

Tim Gale ist Regional Sales Director UK bei Talentry.

Tim Gale

Tim Gale ist Regional Sales Director UK bei Talentry.