In unserer heutigen Podcast-Episode haben wir Michel Ganouchi zum Thema „Employer Branding im Kanton Zürich“ zu Gast. Der erfahrene Schweizer Personalmanager wird uns von seinen ersten Eindrücken als Verantwortlicher in diesem Bereich in der öffentlichen Verwaltung erzählen. Vor einem Jahr wechselte Michel Ganouchi aus der Selbstständigkeit in die Verwaltung des Kantons Zürich. Im Gespräch mit Alexander Petsch, dem Gründer des HRM Instituts, erfahren wir von ihm, wie das Thema Employer Branding von Grund auf richtig angegangen werden soll und welche Hürden genommen werden müssen.
Michel Ganouchi war unter anderem in Führungsfunktionen bei Monster Worldwide Switzerland AG und Sony Music tätig. 2013 gründete er seine eigene Personalmarketingagentur recruma. Privat ist Michel Ganouchi ein begnadeter Gitarrist, der schon einmal mit Aerosmith und Pearl Jam vor der Kamera stand.
Nach Jahrzehnten in der Privatwirtschaft hängte Michel Ganouchi im August vergangenen Jahres seine Unabhängigkeit als Selbstständiger an den Nagel und wandte sich der öffentlichen Verwaltung zu. Und nicht irgendeiner öffentlichen Verwaltung. Es musste gleich der Kanton Zürich mit seinen 36 000 Mitarbeitern sein. „Ich habe in meiner Karriere immer wieder Unerwartetes gemacht“, sagt Michel Ganouchi, „da waren logische Entwicklungsschritte dabei, aber manchmal auch schräge“. Was ihn an seiner neuen Aufgabe reize, sei die „Komplexität, das Projekt Employer Branding from scratch“ aufzuziehen. Und die Tatsache, dass „ich jetzt selbst liefern muss“, er sich nicht mehr hinter der Funktion als Unternehmensberater und Lehrmeister verstecken könne. „Mir gefällt das, ich fühle mich da extrem gut aufgenommen.“
An Arbeit wird es Michel Ganouchi in dem Verwaltungsmonster Kanton Zürich nicht mangeln. „In einer öffentlichen Verwaltung, wie wir es sind, gibt es kein Brand Management, da wird die Marke nicht bewusst gepflegt“, sagt er. Sondern dort entstehe...