Dank Kultur und Technologie zu passenden Talenten

Recruiting 05.30.2023

Möchtest Du die besten Talente für Dein Unternehmen gewinnen? Dann weißt Du bestimmt, dass eine umfassende Reichweite im Recruiting von entscheidender Bedeutung ist. Aber hast Du auch schon darüber nachgedacht, warum die Unternehmenskultur dabei eine Schlüsselrolle spielt und wie Du mit technologischer Vorqualifizierung zum Ziel kommst?

Das eine große Ziel: sie zu finden und zu binden

Untertitel: Die Suche nach passenden Talenten ist eine Herausforderung

Der Arbeitsmarkt ist in vollem Schwung und Unternehmen müssen sich jetzt mehr denn je bemühen, die besten Talente zu finden. Aber das Finden allein reicht nicht aus – wir müssen auch in der Lage sein, sie an das Unternehmen zu binden.  Denn die erschreckende Wahrheit ist: Vier von fünf Mitarbeitern planen, innerhalb des nächsten Jahres den Job zu wechseln. Wer also langfristig Erfolg haben möchte, muss die Fluktuation im Griff behalten. Und das geht nur mit den passenden Mitarbeitern. Das heißt, Unternehmen müssen aktiv werden

Recruiting im Zahlencheck

Stellen wir uns vor, ein Unternehmen – nennen wir es FutureTech – möchte einen neuen Sales-Manager einstellen. Nach potenziellen Bewerbern sucht die Firma über die üblichen Kanäle, z.B. Stellenanzeigen oder die eigene Karriereseite. Damit erreicht FutureTech insgesamt 15.000 potenzielle Kandidaten und erhält 200 Bewerbungen. Klingt vielversprechend, oder? 

Doch schauen wir uns die Zahlen genauer an: Aus den 200 Bewerbungen werden nur 20 Bewerber, also gerade mal 10 %, zum Bewerbungsgespräch eingeladen. Um dann letztlich aus einem noch kleineren Pool an Bewerbern und Bewerberinnen eine Einstellung zu generieren. Auch wenn FutureTech in diesem Beispiel die offene Stelle erfolgreich besetzt, lässt man außer Acht, dass ein solcher Prozess langwierig und kostspielig ist. In Deutschland betragen die durchschnittlichen Kosten für unbesetzte Stellen etwa 29.000 Euro. Die Time-to-Hire beträgt dabei durchschnittlich 121 Tage.

So denkst Du Recruiting neu

Was können wir also tun, um effektiv Reichweite aufzubauen und gleichzeitig die richtigen Talente anzusprechen?

  1. Stoppe...
weiterlesen auf Hrm.de

Dr. Annika von Mutius von Mutius

Co-Founder & Co-CEO

weiterlesen auf Hrm.de

HRM HACKS PODCAST

ad

NEWSLETTER TALENTpro

JETZT ABONNIEREN direct

UNSERE THEMEN


UNSER YOUTUBE-KANAL

Das könnte dich auch interessieren

paper plane

Newsletter

Erhalte die neuesten Nachrichten rund um das TALENTpro Expofestival direkt in deinen Posteingang.

Mit dem Klicken des "News erhalten"-Buttons bestätigen Sie, dass Du unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert haben.

paper plane

Finde deinen Traumjob im Personalwesen.