“Am Anfang steht eine gut gemachte Marktforschung”

Podcast Beiträge 06.09.2023

In unserer heutigen Folgen der HRM-Hacks haben wir Niels Becker von der Deutschen Bank zu Gast. Er ist ausgewiesener Experte zum Thema „Employer Branding“. Niels Becker erklärt im Gespräch mit Alexander Petsch, dem Gründer der HRM Instituts, wie Unternehmen in das Employer Branding einsteigen können und welche Faktoren für den nachhaltigen Erfolg wichtig sind. Niels Becker arbeitet seit sechs Jahren als Vice President Global Employer Brand bei der Deutschen Bank AG. Zuvor war er fünf Jahre bei PricewaterhouseCooper im HR für Professional, Personal & Organizational Development verantwortlich.

Als Wirtschaftspsychologe fällt es Niels Becker leicht, die Funktion des Employer Branding zu definieren. In wenigen Worten gehe es dabei um die Kunst, “Einstellungen und Verhalten von Kunden und Bewerberkandidaten dahingehend zu beeinflussen, dass positive Assoziationen und ein entsprechendes Verhalten hervorgerufen werden”. Für wen das zu theoretisch klingt, hat der Manager der Deutschen Bank handfeste Tipps auf Lager. Employer Branding mag sich als kompliziertes Konstrukt anhören, in Wahrheit sei der Weg dort hin aber logisch aufgebaut, sagt Niels Becker.

Aus Marktstudien die richtigen Lehren ziehen

Wer andere von sich überzeugen möchte, sollte sich zunächst wahrheitsgetreu im Spiegel betrachten. Und ehrliche Antwort zu Fragen finden wie: Für was steht mein Unternehmen? Was zeichnet es aus? Wie kann ich mich gegenüber den Wettbewerbern differenzieren? “Denn letztlich wird nur eine differenzierte Marke als Präferenz wahrgenommen”, sagt Niels Becker. Als ersten übergeordneten Schritt rät er daher zu einer umfassenden Marktforschung, zu “einer Nullmessung”. Das gelte auch für Unternehmen, die mit ihrer Marke schon seit Jahren im Rennen seien. Eine Marktforschung erlaube die...

weiterlesen auf Hrm.de
Alexander Petsch - HRM Institute

Alexander R. Petsch

CEO Chief Enabling Officer

Love to be in HR …. gut vernetzt in der HR Branche. weiterlesen auf Hrm.de

HRM HACKS PODCAST

ad

NEWSLETTER TALENTpro

JETZT ABONNIEREN direct

UNSERE THEMEN


UNSER YOUTUBE-KANAL

Das könnte dich auch interessieren

paper plane

Newsletter

Erhalte die neuesten Nachrichten rund um das TALENTpro Expofestival direkt in deinen Posteingang.

Mit dem Klicken des "News erhalten"-Buttons bestätigen Sie, dass Du unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert haben.

paper plane

Finde deinen Traumjob im Personalwesen.